YOGA UND KLETTERN

image

Yoga findet auch abseits der Yogamatte statt. In unserer Praxis geht es hauptsächlich darum all unsere Aktivitäten bewusst und mit Achtsamkeit auszufűhren. Die Atmung spielt dabei eine ganz grosse Rolle. Atmen bedeutet Leben und bringt uns in unsere Kraft.
Das Klettern ist fűr mich ein sehr guter Lehrmeister. Wie kann ich Achtsamkeit, Balance und Kraft zusammenbringen um auch in herausfordernden Momenten innerlich ruhig zu bleiben und scheinbar unmögliches möglich zu machen?
Wann immer ich an der Felswand bin erkenne ich das Geschenk des Atems auf eine ganz aussergewöhnliche Weise. Űbermannt mich Zweifel und Angst, so wird mein Atem unruhig oder bleibt sogar stehen. Lenke ich meinen Geist hingegen auf das bewusste und gleichmässige Atmen, so stellt sich ein Gefűhl des Vertrauens ein und meine Bewegungen werden leicht und kraftvoll zugleich.
Dieses Grundprinzip von sthira sukham asanam sollte auf das ganze Leben űbertragen werden. Jede innere und äussere Haltung, die wir einnehmen darf kraftvoll und leicht sein. …auf der Yogamatte, an der Felswand, in unseren Beziehungen und ganz besonders im Jetzt!
Yoga, wie auch das Klettern lehrt mich unglaublich viel űber meine Beziehungen..ganz besonders die Beziehung mit mir selbst. Wo liegt mein Ziel? Ist es die Vollendung eines Asanas, ein höheres level in den Keltterrouten oder erfreue ich mich am Weg?